Celenus Klinik für Neurologie Hilchenbach _ Patienten-Feedback

Rückmeldung der Patienten

Eine wichtige Voraussetzung für die kontinuierliche Verbesserung der klinikspezifischen und klinikübergreifenden Prozesse ist die Rückmeldung der Patienten. In den Kliniken werden diese bewusst dazu ermutigt, ihre Kritik zu äußern. In diesem Zusammenhang setzt die Abteilung Qualitätsmanagement der Celenus Kliniken zahlreiche Erhebungsinstrumente ein.
 
Patientenbefragungen

Die Zufriedenheit der Patienten ist für die Celenus-Kliniken GmbH ein wichtiges Kriterium für ihre Qualitätsentwicklung. Der Fragebogen wird regelmäßig von der Abteilung Qualitätsmanagement den veränderten Erfordernissen angepasst. Mit der Patientenbefragung werden folgende sechs Qualitätsbereiche einer Klinik erfasst:

 

  • Behandlung allgemein
  • therapeutische Maßnahmen
  • gesundheitliche Veränderungen
  • Unterbringung
  • Verpflegung
  • Umgebung und Freizeit


Hinzu kommt die Frage nach der globalen Zufriedenheit mit der Behandlung. Die Fragebögen werden von der Abteilung Qualitätsmanagement der Celenus-Kliniken GmbH ausgewertet. Den Kliniken werden die Ergebnisse quartalsweise sowie in einem Jahresbericht zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden so bisher für mehr als 100.000 Patienten Daten erfasst. Den Kliniken liegen so ständig aktuelle Rückmeldungen seitens der Patienten vor, die in Verbesserungsmaßnahmen münden.

 

Den Patienten ist darüber hinaus die Möglichkeit gegeben, Kritik und Anregungen schriftlich oder mündlich an die Klinik weiterzugeben. Im Rahmen eines routinemäßigen Patientenmanagements werden die Rückmeldungen geprüft, bearbeitet und ggf. als längerfristige Projekte angelegt.

Patienten geben Bestnoten


Schauen Sie sich die » Patientenzufriedenheit unserer Klinik im Jahr 2016 an.