Celenus Klinik für Neurologie Hilchenbach – internes Gespräch

Zertifizierungen

Die Celenus Klinik für Neurologie Hilchenbach ist nach dem Qualitätsmanagementsystem der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED) zertifiziert und erfüllt damit die Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement nach § 20 Abs. 2a SGB IX.

 

Das Zertifizierungsverfahren der DEGEMED basiert auf der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2015 und beinhaltet alle relevanten Anforderungen an eine moderne Rehaklinik. Mit dem Auditleitfaden 6.0 wurde das QM-System der DEGEMED als eines der ersten Zertifizierungsverfahren von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannt. Zum Nachweis der Qualitätsfähigkeit wird das Qualitätsmanagementsystem der Celenus Kliniken extern von der DIOcert GmbH Zertifizierungsgesellschaft für das Gesundheitswesen geprüft.

 

 

 

Darüber hinaus beteiligt sich die Klinik am Qualitätssicherungsprogramm der Gesetzlichen Krankenkassen (QS-Reha) und erfüllt die dort formulierten Verpflichtungen und Dokumentationsanforderungen.

 

Bei der Visitation am 24.10.2012 wurde der  CELENUS Klinik für Neurologie bescheinigt, dass es sich um eine sehr gut organisierte Rehabilitationseinrichtung handelt, die professionell geführt wird und über erfahrene, kompetente und engagierte Mitarbeiter verfügt. Insgesamt hatte die Visitatorin den Eindruck, dass die Kommunikationswege in der Klinik sehr kurz sind. Der positive Einfluss des internen Qualitätsmanagements auf die verschiedensten Prozesse war vielfach ersichtlich. Besonders zu erwähnen ist die Kollegialität unter den Mitarbeitern, die zu einer familiären Atmosphäre für die Patienten führt. Ebenfalls hervorzuheben ist die sehr gute Ausstattung der Klinik. 

Von den insgesamt 108 Basiskriterien für den Indikationsbereich Neurologie, welche im Rahmen des QS-Reha®-Verfahrens gefordert werden, erfüllt die CELENUS Klinik für Neurologie 106 Kriterien. Das entspricht 98%.

 

 

 

Unsere Klinik ist von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) als Anerkanntes MS-Zentrum ausgezeichnet.

 

 

§20 Abs. 2a SGB IX

DIOcert

 

DEGEMED