Wo entsteht der erste Eindruck? Oft am Telefon! Es wird beraten, informiert oder Kontakt gehalten. Auch Beschwerden oder Vorschläge erreichen uns über das Telefon.
Können Erwartungen nicht unmittelbar erfüllt werden, führt dies rasch zu Unzufriedenheit. Um dies im schnelllebigen Tagesgeschäft zu umgehen, ist es wichtig, auf unterschiedlichste Gesprächspartner und deren Bedürfnisse gezielt einzugehen.
Mit den richtigen Kenntnissen und der entsprechenden Übung kann das gelingen. Hierzu nahmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen der Celenus Klinik für Neurologie Hilchenbach am 18.01.2019 am Seminar „Erfolgsfaktor Telefon“ teil. Dieses wurde in der Zeit von 8-13 Uhr kostenfrei angeboten.
„Wie kann ich meine Stimme wirkungsvoll einsetzen und meine eigene Mimik und Gestik, trotz Telefon, meinem Gesprächspartner signalisieren?“ war eine der Fragestellungen, mit welcher sich die Teilnehmer beschäftigten. Zudem ging es u. a. darum, Telefonate gezielt vorzubereiten, kundenorientierte Gesprächstechniken zu erlernen sowie das Gespräch zu lenken.