Therapie mit Konzept

Die Celenus Klinik für Neurologie Hilchenbach bietet klassische Therapien der neurologischen Rehabilitation und ein neuropsychologisch-verhaltensmedizinisches Konzept zur sozialen Reintegration an. Zur besseren Wiedereingliederung in die häusliche Umgebung verfügt die Klinik über eine Probewohnung zur Einübung alltagspraktischer Fähigkeiten in realer, nicht behindertengerechter Umgebung. Des Weiteren besteht eine 22-Betten-Intensivpflege-Einheit (mit 12 Überwachungsplätzen).

Grundlage der Rehabilitation ist ein ganzheitliches, alle Berufsgruppen einbeziehendes Konzept, bei dem aktivierende und motivierende Behandlungsverfahren im Vordergrund stehen. In der Celenus Klinik für Neurologie Hilchenbach werden Patienten mit allen neurologischen Krankheitsbildern von der Phase C+ (Phase B in anderen Bundesländern) bis zur Phase D im Sinne der BAR-Richtlinien behandelt. Behandelt werden können auch Nebenindikationen wie psychosomatische Begleiterkrankungen und neuro-psychiatrische Krankheitsbilder.

Neben klassischen Therapieangeboten der neurologischen Rehabilitation mit Physiotherapie, physikalischer Therapie, Ergotherapie, Sprachtherapie und neuropsychologischer Therapie bieten wir unseren Patienten besondere Angebote in Form von Kunsttherapie und Musiktherapie an.

Schwerpunkte bilden unsere Therapiekonzepte, die bereits vor Aufnahme des Patienten in Form spezifischer Vorplanung des therapeutischen Angebotes greifen. Teil der Konzepte ist die Bildung von Schwerpunktstationen mit entsprechender, dem Krankheitsbild angepasster Spezialisierung der behandelnden Mitarbeiter. Derzeit bestehen solche Konzepte für Enzephalomyelitis disseminata (MS), Morbus Parkinson, Schlaganfälle und Schädel-Hirn-Trauma.

Zur Optimierung des Therapieverlaufes haben wir für die häufigsten Erkrankungen bzw. Funktionsstörungen Behandlungskonzepte erarbeitet, die regelmäßig überarbeitet und neuesten Erkenntnissen angepasst werden. Darüber hinaus wird der Behandlungsplan im Laufe des Aufenthaltes kontinuierlich im multiprofessionellen Team besprochen und bei Bedarf entsprechend angepasst.

Therapieangebot

Schauen Sie sich unser umfangreiches Therapieangebot an.